Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (2024)

Du suchst inspirierende Buddha Zitate? Dann bist du hier genau richtig! Die Bezeichnung „Buddha“ bedeutet „Erleuchteter“ und ist der Ehrenname von Siddhartha Gautama, der die Weltreligion des Buddhismus begründet hat. Seine Lehren und Leitlinien inspirieren heutzutage jedoch nicht nur die buddhistische Anhänger, sondern Jedermann.

In diesem Artikel möchte ich dir die wertvollsten, kurzen, buddhistischen Weisheiten, Sprüche und Zitate mit an die Hand geben. Auf geht's!

Meine Bitte:Wenn du eines der Buddha Zitate auf deiner Webseite verwendest, freue ich mich sehr über eine Verlinkung zu dieser aufwendig zusammengestellten Spruch-Sammlung. Vielen Dank für deine Unterstützung!

50 Zitate und Weisheiten von Buddha

Der Buddhismus zählt zu den ältesten Weltreligionen. Ob über Glück, Liebe, Leid oder die Zeit – die Lehren, die Siddhartha Gautamanach seinem „Erwachen“ mit seinen Anhängern teilte, inspirieren heute Millionen von Menschen. Wie genau er das machte, erfährst du im Buch Wie Siddharta Gautama zum Buddha wurde* von Thich Nhat Hanh. Es bietet dir die ideale Einführung in den Buddhismus.

Hier möchte ich dir jetzt aber vielmehr Buddha's wichtigste Weisheiten als persönliche Inspirationsquelle an die Hand geben.

Buddha Zitate 1 – 10

  1. „Beherrsche deinen Geist oder er wird dich beherrschen.“
  2. „Niemals in der Welt hört Hass durch Hass auf. Hass hört durch Liebe auf.“
  3. „Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen.“
  4. „Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.“
  5. „Selig ist der Mensch, der mit sich im Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück.“
  6. „Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“
  7. „Kein Feuer ist so wild, als die Leidenschaft, keine Fessel hält so fest, als der Hass, kein Netz kann verglichen werden mit der Torheit, und keine Flut ist so reißend, als das Verlangen.“
  8. „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“
  9. „Jedes Leben hat ein Maß an Leid. Manchmal bewirkt eben dieses unser Erwachen.“
  10. „Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere den Geist auf den gegenwärtigen Moment.“

Tipp: Buddha steht für einen achtsamen Lebensstil. Im verlinkten Beitrag erfährst du, wie genau dieser funktioniert.

Buddha Zitate 11 – 20

  1. „Aufhören, Böses zu tun, das Gute kultivieren, das Herz reinigen: Dies ist die Lehre der Buddhas.“
  2. „Sprich oder handle mit reinem Geist, und Beglücktheit wird dir folgen, wie dein Schatten, unerschütterlich.“
  3. „Alles was wir jetzt sind, ist das Resultat unserer Gedanken.“
  4. „Das Problem ist, du glaubst du hast Zeit.“
  5. „Wenn du wissen willst, wer du warst, dann schau, wer du bist. Wenn du wissen willst, wer du sein wirst, dann schau, was du tust.“
  6. „Alles Geschaffene ist vergänglich. Strebt weiter, bemüht euch, unablässig achtsam zu sein.“
  7. „Um gute Gesundheit zu genießen, um der Familie wahrhaftige Glückseligkeit zu bescheren, um allen Frieden zu bringen, muss man zuerst den eigenen Verstand disziplinieren und unter Kontrolle bringen.“
  8. „Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.“
  9. „Es nützt nichts, ein guter Mensch zu sein, wenn man nichts tut.“
  10. „Den Körper in guter Gesundheit zu erhalten ist eine Pflicht… andernfalls können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.“

Buddha Zitate 21 – 30

Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (1)
Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (2)
  1. „Das ganze Geheimnis der Existenz ist, keine Angst zu haben.“
  2. „Groll mit uns herumtragen ist wie das Greifen nach einem glühenden Stück Kohle in der Absicht, es nach jemandem zu werfen. Man verbrennt sich nur selbst dabei.“
  3. „Gut zu reisen ist besser als anzukommen.“
  4. „Der Geist ist alles. Was du denkst, das wirst du.“
  5. „Der Mensch leidet, weil er Dinge zu besitzen und zu behalten begehrt, die ihrer Natur nach vergänglich sind.“
  6. „Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum, verdienst deine Liebe und Zuneigung.“
  7. „Ein Mensch wird nicht weise genannt, weil er redet und wieder redet; sondern wenn er friedlich, liebevoll und furchtlos ist, dann wird er in Wahrheit weise genannt.“
  8. „Dein schlimmster Feind kann dir nicht so viel Schaden zufügen wie deine eigenen unkontrollierten Gedanken.“
  9. „Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
  10. „Wer seinen Wohlstand vermehren möchte, der sollte sich an den Bienen ein Beispiel nehmen. Sie sammeln den Honig, ohne die Blumen zu zerstören. Sie sind sogar nützlich für die Blumen. Sammle deinen Reichtum, ohne seine Quellen zu zerstören, dann wird er beständig zunehmen.“

Tipp: Karma gilt als eines der wichtigsten Prinzipien des Buddhismus. Es besagt, dass jede Handlung auch eine entsprechende Folge mit sich bringt. Wie du für gutes Karma sorgen kannst, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Buddha Zitate 31 – 40

  1. „Glaubt den Schriften nicht, glaubt den Lehrern nicht, glaubt auch mir nicht. Glaubt nur das, was ihr selbst sorgfältig geprüft und als euch selbst und zum Wohle dienend anerkannt habt.“
  2. „Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden ohne daß ihr Licht schwächer wird.Freudenimmt nicht ab, wenn sie geteilt wird.“
  3. „Niemand rettet uns außer wir selbst. Wir müssen selbst den Weg gehen.“
  4. „Das beste Gebet ist Geduld.“
  5. „Ein Mensch, der wenig lernt, trottet wie ein Ochse durchs Leben; an Fleisch nimmt er zu, an Geist nicht.“
  6. „Man wird nicht als edel bezeichnet, der Lebewesen Schaden zufügt. Indem man Lebewesen nicht schadet, wird man edel genannt.“
  7. „Strahle grenzenlose Liebe in die ganze Welt aus.“
  8. „Der Zimmermann bearbeitet das Holz. Der Schütze krümmt den Bogen. Der Weise formt sich selbst.“
  9. „Es istbesser, sich selbst zu besiegen, als tausend Schlachten zu gewinnen.“
  10. „Der einzige wirkliche Misserfolg im Leben besteht darin, sich nicht treu zu sein.“

Tipp: Suchst du Herausforderungen in der Welt, die du meistern kannst? Dann sieh dir jetzt die größten Umweltprobleme unserer Zeit an.

Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (3)

Buddha Zitate 41 – 50

  1. „Lerne dies vom Wasser: laut plätschert der Bach, aber die Tiefe des Ozeans ist ruhig. Was nicht voll ist, macht Lärm. Was voll ist, ist still.“
  2. „Wie kann ich lächeln, wenn ich von so viel Kummer erfüllt bin? Es ist natürlich – du musst zu deinem Kummer lächeln, denn du bist mehr als dein Kummer.“
  3. „Du wirst morgen sein, was Du heute denkst.“
  4. „Der Geist ist durch seine Aktivität der leitende Architekt des eigenen Glücks und Leidens.“
  5. „Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen.“
  6. „Meditation bringt Weisheit; fehlende Meditation hinterlässt Unwissenheit.“
  7. „Wenn es sichlohnt, etwas zu tun, dann tu es vonganzem Herzen.“
  8. „Ein Augenblick kann einenTag verändern, einTagkann ein Lebenverändern, und ein Leben kann die Weltverändern.“
  9. „Jeden Morgen werden wir wieder geboren. Was wir heute tun zählt am meisten.“
  10. „Ein disziplinierterGeist bringt Glück.“
  11. „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

Fallen dir weitere buddhistische Weisheiten ein, die hier unter keinen Umständen fehlen dürfen? Dann freue ich mich auf deine Vorschläge in den Kommentaren!

Häufige Fragen zu Buddha

Wer ist Buddha?

Ein Buddha ist im Buddhismus eine Person, die die Erleuchtung (Bodhi) erlebt hat. Nach buddhistischem Glauben kann jede Person Buddha werden. Der historische Buddha ist allerdings Siddhartha Gautama – er gilt als Begründer der buddhistischen Lehren. Deshalb ist er heutzutage unter dem Ehrennamen Buddha bekannt.

Was versteht man unter Buddhismus?

Der Buddhismus ist zwar eine Religion, jedoch keine Glaubensreligion. Er ist vielmehr eine Erfahrungsreligion und Lehre, die das Ziel verfolgt, den eigenen Geist zu entwickeln, um die Erleuchtung zu erlangen.

Sie beruht unter anderem auf dem Karma-Prinzip, nachdem jede Handlung, jeder Gedanke und jede Rede auch eine Wirkung zur Folge hat. Der wohl weltbekannteste Buddhist ist der Dalai Lama, das geistliche Oberhaupt der Tibeter.

Wie leben Buddhist:innen?

Buddhist:innen gehen den Weg des Buddha und folgen seiner Lehre. Sie leben in der Regel enthaltsam und geben sich mit wenigen Dingen zufrieden – und berufen sich auf die sogenannten fünf Silas, die grundlegenden Tugend- und Sittlichkeitsregeln buddhistischer Ethik.

Diese geben unter anderem vor, kein Lebewesen zu töten oder zu verletzen, nicht zu lügen oder unheilsam zu reden und das eigene Bewusstsein nicht durch berauschende Mittel zu trüben.

  • Schirm des Glücks

    14

    Zum Produkt

  • Positives Denken

    25

    Zum Produkt

  • 6-Minuten Tagebuch

    25

    Zum Produkt

Buddha Zitate und Weisheiten als stetige Inspirationsquelle nutzen!

Im Buddhismus dreht sich alles darum, aus eigener Kraft die Vollkommenheit des eigenen Geistes zu erreichen und das volle Potential seiner Selbst auszuschöpfen. Ich hoffe, dass ich dich mit den Buddha Zitaten weiter inspirieren konnte.

Vielleicht hast du ja Lust dazu, ein solches Achtsamkeitstagebuch zu führen* und deinen Alltag positiver zu gestalten. Halte darin deine Gedanken fest und nimm dir dafür jeden Tag ein paar Minuten Zeit. Du wirst schnell feststellen, welch positiven Einfluss diese Maßnahme auf deine Dankbarkeit, deine Selbstreflexion, deine Selbstliebe und deinen Optimismus haben werden.

Abschließend möchte ich dir hier noch weiterführende Beiträge an die Hand geben, die zu den buddhistischen Lehren passen und deine persönliche Weiterentwicklung fördern können:

  • Vegan für Menschenrechte
  • Warum uns Veränderungen so schwer fallen
  • Gute Taten im Alltag
  • Wann macht ein Job glücklich?

Hast du Fragen oder fallen dir weitere, mitreißende Buddha Zitate ein? Dann bin ich gespannt auf deinen Kommentar!

Bleib‘ inspiriert,

Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (7)

PS: Buddha inspiriert uns dazu, achtsamer und bewusster zu leben. Ich habe dir auch noch eine Spruchsammlung mit Achtsamkeit Zitaten zusammengestellt. Schau auch da gerne mal rein!

Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus (2024)

FAQs

Buddha Zitate – 50 inspirierende, Weisheiten & Sprüche vom Begründer des Buddhismus? ›

Buddha: Zitate über das Glück

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg." "Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen."

Was sagt Buddha zu Glück? ›

Buddha: Zitate über das Glück

"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich-sein ist der Weg." "Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen."

Was ist Weisheit im Buddhismus? ›

Die Philosophie des Buddhismus hat viele Weisheiten aus dem Bereich Frieden, Liebe, Glück und Meditation sowie über den Umgang mit Leid und Ängsten. Diese Buddhistischen Weisheiten sind häufig in Form von Zitaten oder kurzen Geschichten zusammengefasst.

Was sagt Buddha über Zeit? ›

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt. “

Was passiert mit Buddhisten nach dem Tod? ›

Galerie. Im tibetischen Buddhismus werden Verstorbene gemäß des Tibetanischen Totenbuchs drei bis sieben Tage zu Hause weiter gepflegt und gespeist, bis alle Lebensenergie den Körper verlassen hat. Danach werden sie zu einem Beisetzungsplatz gebracht.

Was ist der größte Fehler den wir Menschen machen Buddha? ›

Leben sei, da sagte er: „Der größte Fehler ist, dass du. denkst, du hättest Zeit. Zeit ist kostenlos, aber. unbezahlbar.

Was sagt Buddha über Karma? ›

Im Buddhismus herrscht die Vorstellung, dass das individuelle Leben nicht durch Geburt und Tod begrenzt ist, sondern dass man je nachdem, was man im Leben an positivem oder negativem erwirbt – Karma nennt man das – in eine Wiedergeburt hineinkommt und in ein neues Leben.

Was ist das Wichtigste im Buddhismus? ›

Wichtig in der Lehre des Buddhas ist das Karma-Prinzip: Jede Handlung hat irgendwann eine Wirkung zur Folge. Wichtig ist die Intention, die hinter ihr steckt. Menschen säen also selbst die Samen für Glück oder Leid. Der historische Buddha war Siddharta Gautama, der 563 bis 483 vor unserer Zeitrechnung lebte.

Wie heißt das Symbol der Buddhisten? ›

Im Buddhismus gibt es viele Symbole, doch das wichtigste Buddhismus Symbol ist das Dharmachakra (auch Dharma Rad). Das Dharmachakra sieht aus wie ein Rad mit acht Speichen und steht für die Lehren Buddhas, auf denen der buddhistische Glaube aufbaut.

Was sagt Buddha zum Leben? ›

Buddha Zitate: Glück

Glücklichsein ist der Weg. Das Glück liegt in uns, nicht in den Dingen. Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment.

Welcher Buddha steht für was? ›

Wörtlich übersetzt bedeutet Buddha „Erwachter“. Im Buddhismus wird mit Buddha eine Person bezeichnet, die Erleuchtung erlebt hat. Der Ursprung des heutigen Buddhas ist Siddhartha Gautama.

Was sagt Buddha zu Gott? ›

Dass es keinen Gott gibt, davon sind sie überzeugt. Keinen Schöpfer und auch kein Ich, nur unpersönliches Bewusstsein.

Was ist für Buddhisten verboten? ›

Buddhisten ernähren sich im Allgemeinen vegetarisch oder vegan, da das Töten von Tieren zu einem schlechten Karma führen soll und daher verboten ist. Allerdings gibt es im Buddhismus kein generelles Verbot, Fleisch zu essen. Alkohol, Gelatine sowie Zwiebelgewächse werden von den meisten Hindus und Buddhisten vermieden.

Ist der Buddhismus frauenfeindlich? ›

Die buddhistischen Schriften beweisen wichtige gleichberechtigte Rollen von Laienanhängerinnen neben den Anhängern. Gegenüber dem Brahmanismus, der Frauen nicht erlaubt, selbständig die religiösen Rituale durchzuführen, haben die Buddhistinnen die Freiheit, unabhängig von Männern auf spirituelle Wege zu gehen.

Was passiert wenn man ins Nirwana kommt? ›

Das Ziel gläubiger Hindus ist es, diesen ewigen Kreislauf des Lebens, Sterbens und Wiedergeboren-werdens (genannt Samsara) zu durchbrechen und im Nirwana anzukommen. Diese Erlösung wird Moksha genannt. Samsara: ewiger Kreislauf des Lebens, Sterbens und Wiedergeboren-werdens.

Wie bringt ein Buddha Glück? ›

Es soll angeblich Glück und Wohlstand bringen, wenn man einer Buddha-Figur den Bauch reibt. Der dicke Bauch steht für Wohlstand und sein Lachen stellt das Glück dar. Aber wer ist das eigentlich, der da abgebildet wird? Der historische Buddha ist Siddhartha Gautama, der als der Begründer des Buddhismus gilt.

Was hat Buddha gesagt? ›

Buddha-Sprüche über das Leben

Gut zu reisen ist besser als anzukommen. Mit einer einzigen Kerze können Tausende von Kerzen angezündet werden, und die Lebensdauer der Kerze wird nicht verkürzt. Das Glück nimmt niemals ab, wenn es geteilt wird.

Was ist Buddhas Ziel? ›

Ziel ist die Entwicklung des eigenen Geistes, die "Buddha-Natur" zu erlangen. Damit ist gemeint, dass in jedem Menschen die Fähigkeit zur Erleuchtung bereits vorhanden ist. Der Weg dorthin führt über Selbstständigkeit und Eigenverantwortung des Menschen. Im Buddhismus gibt es daher wenig Vorschriften von außen.

Was bedeutet Happy Buddha? ›

Bedeutung des Happy Buddhas

Dieser Buddha, Smiling Buddha, Lucky Buddha oder lachender Buddha genannt, gilt als eines der größten Glückssymbole der Welt. Seine Präsenz im eigenen Zuhause fördert persönliches Glück und Wohlstand.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Geoffrey Lueilwitz

Last Updated:

Views: 6111

Rating: 5 / 5 (80 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Geoffrey Lueilwitz

Birthday: 1997-03-23

Address: 74183 Thomas Course, Port Micheal, OK 55446-1529

Phone: +13408645881558

Job: Global Representative

Hobby: Sailing, Vehicle restoration, Rowing, Ghost hunting, Scrapbooking, Rugby, Board sports

Introduction: My name is Geoffrey Lueilwitz, I am a zealous, encouraging, sparkling, enchanting, graceful, faithful, nice person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.